LEITBILD

Die Mitarbeiter der A&V Haus Duvenstedt GmbH haben den Anspruch, in all ihrem Handeln in erster Linie das Wohl unserer Bewohner zu berücksichtigen und jedem würde- und respektvoll angemessene Hilfe und Zuwendung zukommen zu lassen.

Ausgerichtet am persönlichen Rhythmus jedes Bewohners gewähren wir eine ganzheitliche Pflege und Rundum-Betreuung. Selbständigkeit achten, Geborgenheit schaffen und die nötige Unterstützung leisten sind Grundlage unseres Pflegeverständnisses.

Hierbei achten wir insbesondere darauf, die Fähigkeiten und Ressourcen unserer Bewohner durch eine aktivierende und fördernde Pflege zu erhalten oder zu stärken. Wir handeln stets nach dem Grundsatz „Reha vor Pflege“. Dies erfolgt im Rahmen der Betreuung sowie der zusätzlichen Betreuung und Aktivierung (§ 43 b SGB XI), aber auch durch Rehasport, externe Physio- und Ergotherapeuten.

Unsere hochmotivierten Mitarbeiter werden gezielt fortgebildet, um sich persönlich weiterzuentwickeln und unsere hohen Qualitätsansprüche umzusetzen. Unsere Pflege und Betreuung beinhaltet die Einbeziehung anerkannter pflegewissenschaftlicher Kenntnisse.

Unsere Bewohner und deren Angehörige schätzen insbesondere unsere familiäre Atmosphäre und die persönliche Ansprache. Denn die überschaubare Größe unseres Hauses schafft eine vertraute und von Herzlichkeit geprägte Beziehung zwischen unseren Bewohnern und unseren langjährigen Mitarbeitern.

Wir sind uns des Vertrauens bewusst, dass uns die Bewohner und deren Angehörige oder Betreuer täglich entgegenbringen und verpflichten uns, mit diesem Vertrauen verantwortungsvoll umzugehen. Hierfür bedarf es Kompetenz, Transparenz und Verlässlichkeit. Offene Kommunikation, Fairness und wertschätzender Umgang miteinander zeichnen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Einrichtung aus.